22. März bis 02. Mai 2023, Mo – Sa 09.00-18.00 Uhr, Stadthalle Friedberg
Ausstellung »Wasser im Klimawandel«
Die vier Info-Tafeln für Grundschulkinder und fünf Infotafeln für Erwachsene befinden sich im Foyer vor dem Raum „Pavillon“ und können zwischen 09.00 und 18.00 Uhr besichtigt werden.
Die Ausstellung informiert über die Bedeutung der Ressource und eine nachhaltige Wassernutzung.
Ohne Wasser kein Leben
Aus dem Weltraum betrachtet schimmert unser Planet blau, denn etwa zwei Drittel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt.
Wasser ist der einzige Stoff, der in der Natur sowohl in flüssiger als auch in gasförmiger und in fester Form vorkommt. Dabei ist flüssiges Wasser die Voraussetzung allen Lebens auf der Erde. Alle Lebewesen bestehen zu einem Teil daraus und jedes Ökosystem ist davon abhängig.
Wie wirkt der Klimawandel?
Der Klimawandel wirkt sich vielfältig auf unser Leben aus. Fast immer macht er sich jedoch durch zu viel oder zu wenig Wasser bemerkbar. Die jahreszeitliche Verfügbarkeit von Wasser in vielen Regionen der Welt ändert sich. Lange und heiße Dürreperioden wechseln sich mit Stürmen, Starkregen und Überschwemmungen ab.
Auch die Wasserqualität wird durch den Klimawandel nachteilig beeinflusst. Bei Überschwemmungen wird das Wasser stark verschmutzt und Krankheiten können sich leichter verbreiten. Ist zu wenig Wasser vorhanden, können Schadstoffe im Wasser nicht ausreichend verdünnt werden.
Die Ausstellung wir präsentiert von den Stadtwerken und der Stadt Friedberg (Hessen)
Text: Regionalverband FrankfurtRheinMain